Klinik-LEX

Klinik-LEX - Wissen für Kliniken, Sozialdienste sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

Klinik-LEX Stand Februar 2024

 

Zu diesem Update u.a. Informationen zu

 

  • den Rechengrößen der Sozialversicherung 2024,
  • den in 2024 geltenden Sachbezugswerten sowie
  • den Änderungen zum Pflegegeld.

 

Detaillierte Informationen zu den Änderungen finden Sie in unserem Update Report.

News

Thema der Woche

 

Wertguthaben

 

Flexible Arbeitszeiten sind heute schon etwas Alltägliches. Entstanden und weiterentwickelt aus der typischen "Gleitzeit", sind damit längere Auszeiten wie etwa ein Sabbatjahr möglich geworden. Für die Sozialversicherung haben solche Regelungen einige Auswirkungen und es müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein.

 

Wertguthaben können durch verschiedene Zuflüsse angespart werden, das können Teile des Gehaltes sein, Einmalzahlungen, Überstunden oder nicht genommene Urlaubstage. Angespart werden können also sowohl Zeit- als auch Geldbeträge. Das Wertguthaben muss aber immer...  weiter lesen

Gesundheitspolitischer Kommentar

 

Drei Minuten Nichtstun ist bedrohlich

Cornelia Kolbeck, Freie Journalistin für Medizin und Gesundheitspolitik

 

Es ist erstaunlich, dass in Deutschland die Rettung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand durch nicht medizinisch ausgebildete Dritte nur selten geschieht. Die Laien-Reanimationsquote beträgt hierzulande gerade einmal 51 Prozent. Sie liegt damit niedriger als im EU-Vergleich. Dabei lernt schon jeder Fahrschüler, wie zu reagieren ist. Es ist die Angst, etwas falsch zu machen, die nicht handeln oder sogar wegschauen lässt. Das zeigen Umfragen. Doch ehrlich, was kann man falsch machen beim Versuch, einen Menschen, der ohne Hilfe sterben würde, wiederzubeleben? Selbst Ärzte brechen bei der Herzdruckmassage nicht selten Rippen. Oder wie sagte mir einmal ein Intensivmediziner: Sind Rippen gebrochen, war die Herzdruckmassage korrekt ausgeführt... weiter lesen