Klinik-LEX

Klinik-LEX - Wissen für Kliniken, Sozialdienste sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

Klinik-LEX Stand Februar 2024

 

Zu diesem Update u.a. Informationen zu

 

  • den Rechengrößen der Sozialversicherung 2024,
  • den in 2024 geltenden Sachbezugswerten sowie
  • den Änderungen zum Pflegegeld.

 

Detaillierte Informationen zu den Änderungen finden Sie in unserem Update Report.

News

Thema der Woche

 

Der Krankenstand ist auf Rekordhoch!

 

Der Krankenstand der deutschen Arbeitnehmer hat im vergangenen Jahr einen absoluten Rekordwert erreicht. Selbst in den Corona-Jahren 2020 und 2021 war der Krankenstand mit rund 4,3 Prozent vergleichsweise moderat. Im Jahr 2022 stieg er dann auf 5,6 Prozent und erreichte 2023 mit 6,76 Prozent ein Allzeithoch. In einzelnen Monaten waren es sogar bis zu 9 Prozent.

 

Über die Gründe wird unter den Fachleuten unterschiedlich diskutiert. Vermutlich spielen eine ganze Reihe verschiedener Faktoren eine Rolle:...  weiter lesen

Gesundheitspolitischer Kommentar

 

Drei Minuten Nichtstun ist bedrohlich

Cornelia Kolbeck, Freie Journalistin für Medizin und Gesundheitspolitik

 

Es ist erstaunlich, dass in Deutschland die Rettung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand durch nicht medizinisch ausgebildete Dritte nur selten geschieht. Die Laien-Reanimationsquote beträgt hierzulande gerade einmal 51 Prozent. Sie liegt damit niedriger als im EU-Vergleich. Dabei lernt schon jeder Fahrschüler, wie zu reagieren ist. Es ist die Angst, etwas falsch zu machen, die nicht handeln oder sogar wegschauen lässt. Das zeigen Umfragen. Doch ehrlich, was kann man falsch machen beim Versuch, einen Menschen, der ohne Hilfe sterben würde, wiederzubeleben? Selbst Ärzte brechen bei der Herzdruckmassage nicht selten Rippen. Oder wie sagte mir einmal ein Intensivmediziner: Sind Rippen gebrochen, war die Herzdruckmassage korrekt ausgeführt... weiter lesen